Studenten


Bei der arf GmbH können Sie bereits während des Studiums als Werkstudent oder Praktikant die Beratungswelt kennen lernen. Dabei wenden Sie ihr theoretisches Wissen in spannenden Projekten an und sammeln erste eigene Erfahrungen.

Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie hier.

Stimmen aus der Praxis

„Inhalt meines 6-monatigen Praktikums bei der arf GmbH, war die tiefgreifende Analyse von finanziellen und organisatorischen Optimierungen der, dem Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit (TMSFG) nachgeordneten Behörden, Thüringer Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz (TLLV) und dem Thüringer Landesbetrieb für Arbeitsschutz und technischen Verbraucherschutz (TLAtV). Die Zielsetzung war dabei, die Strukturen unter Beibehaltung des gegebenen Aufgabenspektrums der Dienststellen bei gleichzeitiger Wahrung der damit einhergehenden Neutralitäts- und Qualitätsstandards zu optimieren. Die 6-monatige Untersuchung mündete schlussendlich in einem umfassenden, Gutachten, das an den damals verantwortlichen Staatssekretär Dr. Hartmut Schubert übergeben wurde. Mein Praktikum erforderte daher zum einen eine hohe Reisebereitschaft sowie einen sehr hohen Grad an Flexibilität, und zum anderen ein Höchstmaß an Eigeninitiative und Kommunikationsfreudigkeit. In Summe war mein Praktikum eine sehr intensive, lehrreiche, spannende und darüber hinaus äußerst kurzweilige Erfahrung, die insbesondere durch meine beiden Projektleiter sowie sämtliche anderweitigen, bei der arf beschäftigten Kollegen bereichert und geprägt wurde, so dass ich bis heute den freundschaftlichen Austausch zum Unternehmen pflege und erhalte.“

Christoph Lanninger, M.A. HSG