Rückblick: Methodenworkshop März 2023

Startseite » Neuigkeiten » Rückblick: Methodenworkshop März 2023

Der diesjährig erste Methodenworkshop der arf GmbH fand am 24. und 25. März 2023 im Leonardo Royal Hotel in Nürnberg statt.

Der Methodenworkshop steht in langer Tradition bei der arf GmbH und wurde ins Leben gerufen, um im anspruchsvollen BeraterInnenalltag Zeit für persönlichen Austausch unter Kolleginnen und Kollegen zu schaffen. Die diesmalige Edition begann traditionell mit einer Begrüßung durch die Geschäftsführung und der Check-In-Runde, in der vor allem neuen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit gegeben wird, sich abseits von Remote-Arbeit in der Runde persönlich vorzustellen.

Anschließend stellte Matthias Troger, Projektmanager und Account Manager Higher Education and Research, zwei vergangene Projekte aus dem Hochschulbereich vor: „Beschaffung eines Finanzmanagementsystems“ und „SAP S/4 Hochschulmaster“. In diesem Zug wurde auf besondere Problematiken und Lösungsansätze aus Beraterperspektive hingewiesen: Frau Marika Arndt ergänzte den Erfahrungsbericht aus Kundenperspektive und stand für Fragen zur Verfügung.

Ergänzt wurde der Tag mit einer Stadtführung durch den Verein „Geschichte für alle e.V.“ der ausgewählte Nürnberger Highlights am Hauptsitz der Firma spannend für NürnbergerInnen und Nicht-NürnbergerInnen zugleich präsentierte. Der Ausklang des Abends fand in lockerer Atmosphäre bei traditionell fränkischer Küche im Restaurant „Zum Spießgesellen“ statt.

Der Samstag des Methodenworkshops stand gänzlich unter dem Motto der Personalentwicklung und wurde in einem „World Cafe“-Konzept im offenen Austausch abgehalten und beinhaltete spannende Konzepte zur „eigenen Organisationsentwicklung“. Mit einem gemeinsamen Mittagessen fand der Methodenworkshop einen gelungenen Ausklang.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei Frau Marika Arndt von der Hochschule Ingolstadt, die keine Kosten und Mühen scheute, um dem MWS als Kundenstimme beizuwohnen. Weiterhin danken wir der Gesellschaft „Geschichte für alle e.V.“ für eine spannende und kurzweilige Stadtführung!