Modernes Führungsberichtswesen für Kommunen beinhaltet den Einsatz von Datenanalyse- und BI-Technologie und ist essenzieller Bestandteil bei der Schaffung fundierter Entscheidungsgrundlagen für Verwaltungsprozesse.
Das Berichtswesen umfasst dabei unter anderem die folgenden Aspekte:
- Datenintegration und -Analyse: Die Sammlung und Integration von Daten aus verschiedenen Quellen und idealerweise der Aufbau eines zentralen Daten-Warehouses zur Schaffung einer konsistenten und umfassenden Datenbasis ist die Voraussetzung für eine sinnvolle Analyse. Ziel ist es, im Rahmen der Analyse Muster zu erkennen, Entwicklungen und ggf. Probleme zu antizipieren und so die Basis für fundierte Steuerungsentscheidungen zu schaffen.
- Berichterstattung: Die Visualisierung mittels Business Intelligence immer größer werdender Datenmengen ermöglicht die konzise Darstellung komplexer Sachverhalte und befähigt Entscheidungsträger:innen, diese innerhalb von kurzer Zeit umfassend zu verstehen.
- Entscheidungsunterstützung: Ziel ist es, Führungskräfte möglichst aufwandsarm mit einem Maximum an Informationen zu versorgen und so daten- und faktengestützte Entscheidungen zu ermöglichen.
Insgesamt trägt Business Intelligence für Kommunen dazu bei, die Effizienz, Transparenz und Reaktionsfähigkeit der Verwaltung zu verbessern. Durch den Einsatz von Datenanalysen und Berichterstattungswerkzeugen können Städte und Gemeinden bessere Entscheidungen treffen, Ressourcen optimieren und letztendlich die Lebensqualität ihrer Bürger:innen verbessern.