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Karriere machen

Bei der arf GmbH bieten wir unseren Mitarbeiter/innen regelmäßig Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, angepasst an Vorkenntnisse und Karrierelevel. Dabei bieten wir unseren Berater/innen die Möglichkeit über das Jahr verteilt an diversen internen und externen Schulungen und Zertifizierungen teilzunehmen. Diese richten sich sowohl nach dem Karrierelevel, als auch nach aktuellen Anforderungen unserer Kunden und Weiterentwicklungen vorhandener Zertifikate, Programme oder wissenschaftlichem Fortschritt. Dabei nehmen wir auch immer wieder Input durch die Eigeninitiative unserer Mitarbeiter gerne in unser Fort- und Weiterbildungsportfolio mit auf.

Personalentwicklung

Das Personalentwicklungskonzept der arf GmbH wird seit der Unternehmensgründung kontinuierlich weiterentwickelt. Es basiert grundlegend auf dem „Training on the Job“ Ansatz, einer gelebten Feedback Kultur und beinhaltet für jede Karrierestufe unterschiedliche Qualifizierungsmaßnahmen.

Für jeden neuen Mitarbeiter wird ein individueller Schulungsplan erstellt, der auf die aktuelle Entwicklungsstufe zugeschnitten ist. Mit internen und externen Schulungen werden die jeweiligen Fähigkeiten fortlaufend weiterentwickelt. Dabei gehört die Erweiterung des Fach- und Expertenwissen im Selbststudium genauso zum Aus- und Weiterbildungskonzept wie die jährlich stattfindenden Prince2, ITIL und SAP/IT Schulungen. Um die immer rasantere Entwicklungen der Technik nicht aus dem Auge zu verlieren, werden „Themen der Zukunft“ früh erkannt und Weiterbildungen dazu geplant und umgesetzt.

Neben den Schulungen steht der regelmäßige Austausch unter den Kollegen, gezielter Wissenstransfer mittels interner Kompetenzteams, Webinare und Methodenworkshops im Fokus. Kollegen treffen sich in regelmäßigen Abständen zu Expertenworkshops, um das Erfahrungswissen zu teilen. Das bietet jedem Mitarbeiter die Möglichkeit auf einen großen Wissenspool zurückzugreifen. Potentiale und Schwachstellen werden mit den Vorgesetzten in der Zielvereinbarung festgeschrieben und durch notwendige Personalentwicklungsmaßnahmen flankiert.

Zusätzlich zu den wichtigen Personalentwicklungsbereichen eines Beraters wie Fachkompetenz, Methoden und Analysekompetenz, Sozialkompetenz, Vertriebskompetenz und IT-Kompetenz wird mit fortschreitender Karriere, im Rahmen der Projektleiterentwicklung, das Hauptaugenmerk auf die Entwicklung von Führungskompetenzen gelegt.

Schulungsangebote

Wir bieten unseren Mitarbeitern diverse interne und externe Schulungs-, Weiterbildungsmöglichkeiten und Zertifikate an. Die Weiterbildungsangebote sind dabei nicht starr festgelegt, sondern werden immer an aktuelle Markt- und Kundenanforderungen angepasst und erweitert.

Berater 1×1
Transaktionsanalyse
PRINCE2
ITIL Zertifizierung
Projektmanagement
Vertriebstraining
Stress-/Zeitmanagement
Konfliktmanagement
Changemanagement
individuelle Schulungen, z.B. im SAP Umfeld