Rückblick Methodenworkshop Oktober 2023 in Freiburg im Breisgau

Startseite » Neuigkeiten » Rückblick Methodenworkshop Oktober 2023 in Freiburg im Breisgau

Unser zweiter Methodenworkshop in diesem Jahr bot am 20. und 21. Oktober 2023 erneut die Chance zum intensiven Austausch und zur methodischen Weiterbildung für unsere Beraterinnen und Berater. Das traditionelle arf-Familientreffen bot neben den inhaltlichen Themen nicht nur kulinarische und kollegiale Highlights in Freiburg im Breisgau, sondern auch die Gelegenheit neue Kolleginnen und Kollegen in unserer Mitte zu begrüßen und außerhalb der Remote-Arbeit im persönlichen Austausch kennenzulernen.

Das erste Highlight unter dem Motto ‚von und mit Kunden lernen‘ waren die Erfahrungen mit IT-Großprojekten mit hunderten Projektbeteiligten und tausenden Nutzenden, die eine öffentliche Verwaltung über mehrere Jahre beschäftigen. Hierbei wurden gemeinsam mit einer projektverantwortlichen Kundenstimme Einblicke in den fachlichen Wandel und die strategischen Leitplanken gewährt, die für die erfolgreiche Umsetzung solch großer Projekte notwendig sind. Wie können fachliche Ziele, aber auch andere IT-Ziele und Projekte neben einem solchen Großprojekt erfolgreich vorangetrieben werden? Was muss organisatorisch und personell getan werden, um solche Großprojekte nicht nur erfolgreich umzusetzen, sondern auch nach der Produktivsetzung zu einem echten Mehrwert im Arbeitsalltag zu machen?

Das zweite Highlight reflektierte die Bedeutung von Kulturwandel und Fehlerkultur für bessere Entscheidungen in modernen, digitalen Verwaltungen. Gemeinsam mit einer leitenden Führungskraft aus der Kommunalverwaltung konnten wir über den kulturellen Wandel in hochbelasteten Verwaltungen mit hochsensiblen Aufgaben in der sozialen Daseinsfürsorge diskutieren. Der kulturelle Wandel zu einer positiven Fehlerkultur wurde nicht allein als Beitrag zu besseren Entscheidungen und einer besseren Arbeitskultur, sondern insbesondere auch als Grundvoraussetzung für einen verantwortlichen Umgang mit Instrumenten des Data Driven Managements und für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in technischen Assistenzsystemen diskutiert.

Der Abend wurde mit einer kulinarischen Stadtführung durch die historische Altstadt Freiburgs abgerundet. Der Höhepunkt des Abends war das gemeinsame Abendessen im Schlossbergrestaurant, von wo aus wir einen atemberaubenden Blick über die Stadt hatten, während wir die leckere Freiburger Küche genießen durften.

Am zweiten Tag des Workshops stand alles im Zeichen des Corpsgeists in Zeiten von New Work. In einem World-Cafe-Format wurden lebhafte Diskussionen geführt, in denen es um den Umgang mit Remote- und Präsenzarbeit in der Post-Corona-Ära, die notwendigen Tools für die Remote-Arbeit und generell um die Stärkung von Teamgeist und Zusammenhalt ging. Mit einem gemeinsamen Mittagessen fand der Workshop einen würdigen Ausklang.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Vortragenden, insbesondere den Kundenstimmen und der FREIBURGerLEBEN, für einen lehrreichen und gleichzeitig unterhaltsamen Workshop bedanken. Ihr Engagement und Ihre Beiträge haben maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen.