10. Kommunales Fachgespräch: Den digitalen Wandel gestalten – Potentiale, Strategien und Umsetzung

Startseite » Neuigkeiten » 10. Kommunales Fachgespräch: Den digitalen Wandel gestalten – Potentiale, Strategien und Umsetzung

Unter dem Motto „Den digitalen Wandel gestalten – Potentiale, Strategien und Umsetzung“ fand am Freitag, den 29.09.23 das 10. Kommunale Fachgespräch in Nürnberg statt. Veranstaltet wurde das Event von der Kanzlei für öffentliches Wirtschaftsrecht Bühner & Partner in Kooperation mit dem Bayerischen Städtetag.

Redner, u.a. von der Stadt Nürnberg oder der Bundesagentur für Arbeit, haben den Teilnehmenden ein Einblick in die digitalen Agenden und die Umsetzungen im Kontext von Digitalisierungsprojekten gegeben. Künstliche Intelligenz und intelligente Automationsvorhaben bekommen auch in der öffentlichen Verwaltung eine immer größere Bedeutung und werden zur Optimierung der Bürgerbeziehung und der Verwaltungsaufgaben eingesetzt.

Ergänzt wurde das Programm mit Vorträgen zu rechtlichen Bestimmungen bei der Vergabe und der Beschaffung und einem sehr kollegialen Austausch unter den Veranstaltungsteilnehmenden.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die einmal mehr die Instrumente der Digitalisierung und deren Nutzen für die öffentliche Verwaltung aufgezeigt hat und das schon sehr viel in den Verwaltungen Bayerns getan wird.