Was macht du genau bei der arf GmbH?
Als Manager bei der arf GmbH bin ich neben der strategischen Planung und Konzeption von SAP S/4HANA Einführungen für den Bereich der elektronischen Rechnungsverarbeitung, vor allem im kommunalen Umfeld, verantwortlich. Dabei führe ich ein Projektteam, bin Hauptansprechpartner für die Kund*innen in dem entsprechenden Projekt und bin natürlich auch fachlich in Projekten als Managementberater, in der Prozessoptimierung oder Organisationsentwicklung tätig.
Intern bin ich dem Kompetenzteam Strategie, Führung und Veränderungsmanagement zugeteilt, in dem ich neue Produkte mit Kolleg*innen entwickle und mich über Projekte hinweg fachlich austauschen kann. Im Vertrieb bereite ich Ausschreibungen vor und in der Geschäftsentwicklung kümmere mich um Mitarbeiter*innen Akquise.
Welche Werte vertritt die arf und wie werden diese umgesetzt?
Ein wichtiger Grund, wieso ich mich in der arf sehr „zuhause“ fühle, ist, dass der Wertekompass der Firma dem meinen stark entspricht und neben Arbeitswerten wie Solidität und Authentizität auch die Motivation für Beratung eine intrinsische ist. Will heißen, dass es durch die Zusammensetzung der Partner und des weiteren Managements einen inneren Antrieb der Firma gibt, die öffentliche Verwaltung tatsächlich zum Besseren zu verwandeln, Steuergelder effizienter einzusetzen und Gemeinwohl zu stiften. Als Stadtrat sind mir diese Themen auch politisch ein großes Anliegen. Durch die arf, kann ich diese werteorientierte Ausrichtung der Beratung auch in andere Großstädte und Ministerien tragen.
Was magst du am meisten an deinem Job bei der arf?
Am meisten gefällt mir die breite Themenvielfalt, die der Job mit sich bringt. Mal geht es um Haushaltsparameter und deren Steuerung anhand von Nachhaltigkeitskennzahlen, dann wieder um Organisationsstrukturen, deren Sinnhaftigkeit und Effizienz und später um Logistikthemen. Am Ende haben alle diese Themen jedoch gemein, dass sie von und für Menschen gelöst werden sollen und im besten Fall am Ende auch Menschen zugute kommen. Dementsprechend sind Kundenempathie und ein tiefes Verständnis der Kund*innen und Endanwender*innen von hoher Bedeutung. Dieses menschenorientierte Arbeiten ist etwas, dass mir große Freude bereitet und neben alle den sich wiederholenden Mustern immer wieder Überraschungen und Dinge zum Lernen bereit hält.