Erfahrungsbericht: Abschlussarbeit bei der arf GmbH

Startseite » Studentische Botschaft » Erfahrungsbericht: Abschlussarbeit bei der arf GmbH

„Weil ich gemerkt habe, dass Theorie und Praxis oftmals stark voneinander abweichen und eine rein theorielastige Abschlussarbeit mich nicht zufriedenstellte, ist es mein Wunsch gewesen, meine theoretische Ausbildung mit Bezug zur Praxis abzuschließen und eine Bachelorarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen zu verfassen. Da ich im Rahmen meines Bachelorstudiums eine Begeisterung für ERP-Systeme entwickelt hatte, stieg das Verlangen eine Praxisarbeit zu dem Thema SAP, Change-Management und IT zu verfassen stetig.      

So bin ich gegen Ende meines Bachelorstudiums erstmals auf die arf GmbH aufmerksam geworden. Durch weiterführende Gespräche ist mir dann die Möglichkeit gegeben worden, meine Bachelorarbeit bei der arf zu schreiben. Die Themenauswahl wurde dabei ganz mir überlassen und so habe ich mich nach Absprache mit meinem Betreuer für das Thema “Herausforderungen beim Umstieg auf SAP S/4HANA in der öffentlichen Verwaltung“ entschieden. Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der arf GmbH – angefangen beim fachlichen Input bis hin zu den Experteninterviews, die ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit geführt habe, verliefen einwandfrei und waren ein wesentlicher Beitrag zu dem Erfolg dieser Praxisarbeit.

Für mich war die Ausarbeitung einer externen Abschlussarbeit eine Bereicherung. Insbesondere die Experteninterviews sind mir gut in Erinnerung geblieben, wo ich sehr viel praxisbezogenes Wissen mitnehmen durfte. Dennoch darf nicht vergessen werden, dass die Interessen und die Arbeitsweise beider Bereiche (Uni/Unternehmen) sich in vielen Punkten unterscheiden. Die Uni möchte eine Bachelorarbeit vorfinden, die wissenschaftlichen Kriterien entspricht. Das Unternehmen wiederum möchte praktikable und idealerweise verwertbare Ergebnisse sehen. Es ist deshalb wichtig, die Erwartungen aller Beteiligten zu Beginn ganz genau zu besprechen, allerdings ist dies mit guter Kommunikation kein Problem.“

Haben auch Sie Interesse an der Erstellung einer Abschlussarbeit bei der arf?
Nehmen Sie an unserem Webinar für Studierende teil, um weitere Informationen zu dem Thema zu erhalten oder wenden Sie sich direkt an unsere zuständigen Berater unter studenten@arf-gmbh.de.