ProjektleiterInnen-Entwicklung für ManagerInnen – das gemeinsame Wachsen geht weiter

Startseite » Neuigkeiten » ProjektleiterInnen-Entwicklung für ManagerInnen – das gemeinsame Wachsen geht weiter

Wir bei der arf-GmbH legen großen Wert auf die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein wichtiges Element unserer Personalentwicklung ist das Coaching von ManagerInnen, um Kolleginnen und Kollegen auf die Aufgabe der Projektleitung vorzubereiten (Projektleiterentwicklung = PLE). Die Projektleitung ist die vielleicht wichtigste Führungsebene in einer Managementberatung.

Im PLE-Coaching konzentrieren wir uns auf den Ausbau der Managementkompetenz und der Führungsqualitäten unserer ProjektmanagerInnen. Nach der Auftaktveranstaltung (https://arf-gmbh.de/neuigkeiten/gemeinsam-wachsen-bei-der-projektleiterinnen-und-der-senior-managerinnen-entwicklung/), kamen die Teilnehmenden vergangene Woche erneut mit unserem Geschäftsführenden Gesellschafter Helge C. Brixner zusammen.

Im Zentrum des informellen Austausches standen diesmal besonders Fragen rund um die Entwicklung der eigenen Führungs- und Managementfähigkeiten. Das Thema effektives Delegieren und Selbstmanagement in Bezug auf die Fragen, wie entwickle ich ein schlagkräftiges Team und integriere dabei junge KollegInnen, aber auch das Agieren und die eigene Positionierung im Umgang mit Kunden und Partnern waren zentrale Punkte der Veranstaltung. Ein wichtiger Schritt dabei war nicht zuletzt auch die Auseinandersetzung mit den jeweiligen persönlichen Entwicklungszielen der Teilnehmenden. Die Teilnehmenden konnten dabei im Plenum die angestrebten Ziele und zu entwickelnden Themen reflektieren und viele neue Denkanstöße mitnehmen, aber auch Bestätigung zu ihrer Arbeit erfahren.

Die angehenden ProjektmangerInnen der arf GmbH haben im PLE-Coaching nicht nur die Gelegenheit an den Erfahrungen langjähriger Projektleiter teilzuhaben, sondern vor allem, sich gezielt untereinander über die eigenen Herausforderungen und Erfahrungen auszutauschen.

Das gemeinsame Wachsen im Team geht also weiter und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden die Zukunftsthemen in der öffentlichen Verwaltung anzugehen!