Stadt Nürnberg: IT Strategie und IT-Sollkonzept – Start der zweiten Umsetzungsphase

Startseite » Neuigkeiten » Stadt Nürnberg: IT Strategie und IT-Sollkonzept – Start der zweiten Umsetzungsphase

Basierend auf der von der arf GmbH gemeinsam mit der Stadt Nürnberg erstellten IT-Strategie und einem IT-Sollkonzept wurden in der ersten Umsetzungsphase die Grundsteine gelegt, um die IT-Organisation serviceorientiert auszurichten.
Dabei wurden neue, an ITIL orientierte IT-Rollen genauso berücksichtigt, wie deren Aufgaben und Schnittstellen. Sämtliche Aufgaben der IT-Mitarbeiter wurden in Workshops klar definiert. Eine Zuordnung der Aufgaben zu Prozessen und der Erstellung von Prozesslandkarten trug zu einem einheitlichen Verständnis der Aufgaben und Bedeutung der Prozesse bei.
Insgesamt wurde in dieser ersten Phase der Reorganisation ein schlankes Organisationsmodell etabliert, welches die Prozessverantwortung und Serviceverantwortung stärkt und zur weiteren gezielten Steuerung und Optimierung der Prozesse geeignet ist.
In der aktuellen 2. Umsetzungsphase liegen die Schwerpunkte auf der der weiteren Verbesserung des Kundenmanagements, das Lieferantenbeziehungsmanagements, des Servicemanagements und der Enterprise-Architektur.
Weitere Informationen zu unseren Leistungen finden Sie hier.

Ansprechpartner

arf-p12320

Sebastian Schmidt

Prokurist und Senior Manager
+49 911 23 08 78 3
arf@arf-gmbh.de

Scroll to Top