Stadt Rheinfelden: Organisationsuntersuchung, Personalbemessung und Stellungnahmen im Amt für Familie, Jugend und Senioren 50

Startseite » Neuigkeiten » Stadt Rheinfelden: Organisationsuntersuchung, Personalbemessung und Stellungnahmen im Amt für Familie, Jugend und Senioren 50

Die arf GmbH durfte die Stadt Rheinfelden bei der Neuausrichtung des Amtes für Familien, Jugend und Senioren begleiten. Im Rahmen einer Organisationsuntersuchung wurden die Abteilungen „Soziale Stadt und Service“ und „Frühkindliche Bildung und Betreuung“ in Bezug auf die zu leistenden Tätigkeiten und des zur Verfügung stehenden Personals analysiert. Der arf-Berater führte Interviews und moderierte Workshops mit den Mitarbeitenden, so dass zum Projektende ein Organisationsgutachten mit nachhaltigen Handlungsempfehlungen und einer bedarfsgerechten Personalbemessung erstellt werden konnte. Eine ganze Reihe der Handlungsempfehlungen werden bereits umgesetzt.

Über den Kunden: Bei diesem Projekt wurde die arf GmbH von der Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden) beauftragt. Die Stadt umfasst ca. 33.000 Einwohner und wird von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt geleitet Die Verwaltung ist in 2 Dezernate mit insgesamt 10 Ämtern gegliedert. Die Stadt ist ferner an der Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung Rheinfelden (Baden) GmbH beteiligt. Das Projekt der arf GmbH beschränkte sich auf das Amt für Familie, Jugend und Senioren.

Beschreibung der Ausgangslage: In den letzten zwei Jahren haben sich zahlreiche personelle und organisatorische Änderungen beim Amt für Familie, Jugend und Senioren ergeben. Aufgrund dieser Veränderungen sollte eine Organisationsuntersuchung in den Abteilungen „Soziale Stadt und Services“ und „Frühkindliche Bildung und Betreuung“ durchgeführt werden. Außerdem wurde eine Untersuchung einer organisatorischen Eingliederung der Stabstelle Integration und Flüchtlinge (bzw. der Integrationsmanager) in das Amt für Familie, Jungend und Senioren gewünscht.

Beschreibung des Projekts: Zur Erreichung der oben genannten Ziele wandten wir einen Methoden-Mix an, der organisationsanalytische, betriebswirtschaftliche Elemente mit Elementen der Organisationsentwicklung vereint. Uns war es wichtig, die Mitarbeitenden transparent und vollumfänglich in den Organisationsentwicklungsprozess einzubinden. Wir führten u.a. ausführliche Interviews, analysierten Dokumente, erhoben den Aufgaben- und Personalbestand und nahmen die räumlichen Bedingungen in Augenschein. Der Personalbestand wurde nach den bedarfsrelevanten und örtlichen Faktoren auch analytisch bemessen und anschließend dem Soll-Personalbedarf gegenübergestellt. Dieses Vorgehen wurde bei allen drei Problemstellungen angewendet.

Beschreibung des Ergebnisses: Als Projektergebnis haben wir ein Organisationsgutachten erstellt. Das Organisationsgutachten enthielt eine vollumfängliche Dokumentation der Projektarbeiten, eine Vielzahl von Handlungsempfehlungen zur Umsetzung und die Ergebnisse der durchgeführten Personalbemessung. Die Ergebnisse wurden differenziert nach Abteilungen, Teams und Aufgaben aufgeführt. Das Projektgutachten wurde den Mitarbeitenden und den politischen Gremien vorgestellt. Inzwischen befinden sich bereits einige unserer Handlungsempfehlungen in der Umsetzung.

Ansprechpartner

Js_Sebastian Jahn

Sebastian Jahn

Projektmanager
+49 911 23 08 78 3
arf@arf-gmbh.de